Hallo…, haaallooo…, hören Sie mich…?
Ich glaube, mein Laptop hat sich aufgehängt?!
Ich höre Sie kaum, die Waschmaschine ist zu laut!

Woran hängen Sie sich auf? Beim Thema Homeoffice?


Home-Office-Komplettlösung

Homeoffice als empfohlene Alltagssituation das gab es noch nie und stellt unsere Gesellschaft und Wirtschaft vor neue Herausforderungen. Die Besonderheit für das Geschäftsleben ist, die Geschäftstätigkeit eines jeden Unternehmens, egal welcher Größe, zu sichern, um die besondere Krise zu überstehen. Davon hängen nicht nur Quartalszahlen ab, sondern Arbeitsplätze, Familien und insgesamt der Wohlstand unserer Gesellschaft.

Deshalb werden wir Sie dabei unterstützen, ressourcenoptimiert und bedarfsorientiert individuelle Lösungen für Sie bereitzustellen, die Ihr Business auch in Krisenzeiten maximal flexibel und erfolgreich machen.

Die wichtigsten Aspekte, um im Homeoffice zu arbeiten

Als Arbeitgeber stellen sich viele Fragen für Sie:

Wie kann ich die Qualität der Arbeit sichern und überprüfen?
Muss ich unvorhergesehene Investitionen tätigen und falls ja, in welcher Höhe, um Hardware und Software auf die Bedingungen des Homeoffice zu optimieren?
Erfüllt meine Software gesetzliche Vorgaben, wenn diese in einer anderen Umgebung genutzt wird als im Büro? Beispielsweise Datenschutzbestimmungen und DSGVO oder die Geheimhaltung der Betriebsgeheimnisse.
Wie kann ich die Strukturen und Daten flexibel für alle Parteien, die darauf Zugriff benötigen, auch verfügbar machen?
Ist die Hardware mobil und strapazierfähig genug, dass es den Wechsel zwischen Office und Homeoffice übersteht?
Welche Mikrofone und Kameras liefern die beste Sound- und Videoqualität?
Welche Laptops sind besonders robust und langlebig, um sowohl damit arbeiten zu können als auch gleichzeitig zuhause die Katze auszuhalten, wenn sie gemütlich darauf ein Nickerchen macht?

Diese und womöglich noch viele weitere Fragen zum Thema Homeoffice erfordern eine tiefgehende Recherche und selbst diese schützt nicht vor Fehlern. Als ein erfahrener IT-Dienstleister sind diese Fragen nicht neu für GDS, da das Konzept des Homeoffice für uns nicht erst seit COVID-19 aktuell ist, sondern schon immer war. Wir bei GDS betreuen viele Kunden mit Homeoffice-Konzepten und bieten es unseren eigenen Angestellten an. Wir helfen Ihnen gern mit unserer Expertise und langjähriger Erfahrung in allen Belangen. Vereinbaren Sie unverbindlich und kostenfrei einen Beratungstermin mit uns.

Die Wahl der richtigen Hardware

Ohne einen Laptop, ein Handy, die richtigen Kopfhörer oder eine Kamera kann das Homeoffice nur schwer funktionieren. Sowohl PCs als auch Rechner haben ihre Vor- und Nachteile. Um für Sie und Ihre Mitarbeiter die passende Lösung zu finden,
führt die GDS eine Bestandsaufnahme
und daraufhin eine Bedarfsanalyse durch,
die für jeden einzelnen Arbeitsplatz die richtige Ausstattung empfiehlt.
Um die Einrichtung der Hardware und die Softwareinstallation kümmern wir uns.
Sie bekommen alles aus einer Hand, damit eine schnelle Umsetzung und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet sind.

Die Bereitstellung Ihrer IT-Dienste und Applikationen

Die Stichworte dazu sind Cloud-Computing, Managed-Services und VMWare. Alles Leistungen, die wir mittels unseres eigenen Rechenzentrums in Deutschland für Sie übernehmen können. Es handelt sich hierbei um den Zugriff auf die Rechenpower von leistungsstarken Servern über virtuelle Maschinen, die zentral darauf gehostet werden. Die Leistung und die Sicherheit sind permanent und redundant gewährleistet und mit der Deutschen Gesetzgebung konform.

Was benötigen Sie dafür? Nur einen Internet-Anschluss und ein Endgerät für jeden Mitarbeiter, der noch nicht einmal teuer, leistungsstark oder der neuesten Technik entsprechen muss. Das können PCs, Laptops oder auch Tablets sein. Die Rechenleistung, die Sie vom Server abrufen, kann nach Bedarf und Nutzung oder zu Fixkosten für bestimmte Laufzeiten abgerechnet werden. Das macht Sie sehr flexibel und agil entsprechend der Krisensituation oder Auftragslage. Sie können skalieren oder reduzieren. Die Entscheidung liegt immer bei Ihnen.

Die Hardware für den End-User

Die Hardwarefrage betrifft auch Bildschirme, Tastaturen, Docking-Stationen, Kameras oder Mikrofone. Auch wenn ein moderner Laptop alles schon mit an Bord hat, bedeutet es nicht, dass es angenehm ist, damit zu arbeiten, oder das Mindestmaß an Qualität erfüllt ist. Es kann schnell passieren, dass die Tastatur zu Schmerzen im Handgelenk führt, die Kamera nur sehr schlecht das Bild auflöst oder das Mikrofon alle Hintergrundgeräusche auffängt und man in jedem Call alles mehrmals wiederholen muss. Dabei ist es nicht mit Kopfhörern getan, da auch diese unterschiedliche Qualitätsstandards haben und, wo die Lautsprecher okay sind, das Mikro schlecht, dumpf oder sehr rauschintensiv sein kann. Unter der schieren Auswahl das richtige Gerät zu finden ist schwer, zeitintensiv und oft verbunden mit mehreren Fehleinkäufen.

Wir können Ihnen eine Auswahl von Geräten der Marktführer präsentieren, die Ihnen Zeitersparnis und Qualität garantieren, um schnellstmöglich und nahezu ohne Unterbrechung die richtige Hardware zu erwerben. Wir planen, liefern, installieren und warten Ihre Hardware mit unseren hauseigenen Technikern.

Telefonzentrale und die Kommunikation im Homeoffice?

Sie haben die Kundenkommunikation auch vom Homeoffice zu gewährleisten oder benötigen ein sicheres und umfangreiches Werkzeug, das zuverlässig die interne Kommunikation abwickelt? Auch wenn es im Zeitalter der Digitalisierung unzählige Plattformen wie Skype, WhatsApp, Viber, Telegram etc. gibt, so erfüllen diese nicht alle Anforderungen oder greifen ernsthaft in die Privatsphäre Ihrer Angestellten ein. Deshalb sind das nur kurzfristige Lösungen, auf die man zurückgreifen kann, die jedoch nicht sinnvoll sind, wenn Sie sich zuverlässig mit Ihren Kunden verbinden und gleichzeitig die Daten und Privatsphäre von Ihnen und Ihren Angestellten schützen möchten. Moderne Lösungen, die wir Ihnen anbieten, sind STARFACE oder Teams. Diese können wir auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidert anpassen und für Sie einrichten. Durch die leichte und intuitive Bedienung sind wir sicher, dass Sie sowohl bei Kunden als auch bei Angestellten auf positive Resonanz treffen werden.

Erfahren Sie mehr:
STARFACE
Teams

Software

Software kann über zentrale Server an mehreren Arbeitsplätzen verfügbar gemacht werden oder Sie nutzen Cloud-basierte Lösungen. Ziel ist, die Verfügbarkeit von Software und Daten zu gewährleisten und gleichzeitig nicht auf Sicherheit verzichten zu müssen. Oder Sie benötigen auch neue Software wie eine digitale Stempeluhr, um die geleistete Arbeitszeit zu erfassen. Die Softwarelösungen am Markt sind so vielzählig wie die Sterne am Himmel. Aus unserer Erfahrung heraus und dem breiten Portfolio an Produkten und Serviceleistungen können wir schnell Ihre Bedürfnisse erkennen und Ihnen eine passende und zuverlässige Lösung anbieten. Doch eine Software ist nur so gut wie ihre Nutzer. Deshalb bekommen Sie das Extra an Service von uns, indem wir Sie schulen, um mit der Software richtig arbeiten zu können. Außerdem setzen wir eine Struktur auf, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Dem Chaos ein Ende bereiten – Datenmanagement

Das Dokumentenmanagement lässt sich super schnell, einfach und sicher über Cloud-Lösungen wie Microsoft 365 lösen. Mittels SharePoint und OneDrive lässt sich das Persönliche vom Geschäftlichen wunderbar trennen. Die zwei Datensysteme sind strikt voneinander getrennt und dennoch können sie untereinander kommunizieren. Das bedeutet, dass jeder User OneDrive als persönlichen Ablageort nutzen kann, aber jede Datei lässt sich in SharePoint (dem Unternehmensintranet) verschieben und so übersichtlich und kollaborativ bearbeiten, teilen, ablegen und vor allem finden. OneNote ist das Notizbuch, das sich ebenso auf der persönlichen als auch auf Unternehmensebene führen lässt und garantiert so ein gut sortiertes Denkzettelmanagement. Teams ist die Kommunikationsplattform, die mehr als nur Gespräche kann. Es beinhaltet Videokonferenzen, Teilen von Daten, Chat, Terminplanung und Kalender, Screensharing, To-Do-Listen und vieles mehr und ist somit das perfekte Tool für die Zusammenarbeit und Interaktion unter Kollegen. Yammer ist das interne soziale Netzwerk. Glückwünsche zum Geburtstag, die wöchentliche Speisekarte, die Suche nach Hilfe für den Umzug oder das Teilen von Hochzeitsbildern. Das und vieles mehr kann das Arbeiten aus dem Homeoffice erleichtern und den „normalen“ Alltag im Büro simulieren.

Sie haben noch Fragen? Dann vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin. Wir freuen uns Ihnen weiterhelfen zu können.

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