Homeoffice

Homeoffice, früher in bestimmten Branchen ein gern gesehener Benefit für eine ausgewogene Work-Life-Balance gegenüber Angestellten. Heute für den einen die reinste Hölle, für den anderen der Himmel auf Erden …  

Sowohl aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht spalten sich die Geister, denn die einen vermissen die Zusammenarbeit im Office mit Kollegen und die anderen würden am liebsten gar nicht mehr zurück zum “normalen” Arbeitsalltag zurückkehren. Und der gefühlte Kontrollverlust für den Arbeitgeber lässt Untätigkeit vermuten. 

Natürlich ist Homeoffice nicht gleichzusetzen mit Digitalisierung, jedoch fördert es diese an einigen Stellen. Es ist zu beachten, dass die Zeit während einer weltweiten Pandemie eine Krisenzeit ist. Hierbei geht es nicht nur um Komfortzone oder Wünsche, sondern auch das Retten von Existenzen und das Überwinden von Herausforderungen, die für den einen oder anderen nur aus Geschichten und Filmen bekannt sind. Dennoch ist die Situation fördernd für Technologien, Softwarelösungen und neue Denkweisen, der sich bis dato einige Firmen verweigerten.  

Beruhend auf unserer langjährigen Erfahrung und Expertise als ein moderner IT-Dienstleister, ist das Konzept Homeoffice für uns nicht neu und daher möchten wir Ihnen mit diesem Artikel einige praktische Hilfen an die Hand geben, damit auch Ihr Business gewinnbringend weitergeht. 

Der Fokus legen wir auf die Hardware. Natürlich sind auch für den laufenden Betrieb Softwarelösungen und Struktur ebenso wichtig, doch diese werden wir in einem anderen Artikel beleuchten.  

Hardware 

Wo früher ein großer oder schwerer Rechner war, kann heute ein Laptop sein. Auch wenn beide eine Daseinsberechtigung haben, hat sich in der Praxis erwiesen, dass die Flexibilität oft gegenüber der Performance siegt.

Ein Laptop vereint die meisten Geräte in sich, die man im normalen Büroalltag benötigt und deshalb macht es Sie sehr flexibel, von überall arbeiten zu können. Doch diese “Vereinigung” ist oft ein Kompromiss, da die integrierten Geräte nicht optimal für die Dauernutzung sind. Sei es die Ergonomie, woran es schwächelt, oder die verpixelte Kamera, die zwar für einen Schnappschuss oder hin und wieder für eine private Videounterhaltung ausreicht, jedoch nicht für die Businessgespräche oder die tägliche Kommunikation mit Kollegen. Das Mikro lässt Ihr gegenüber sie hören, aber die Verständlichkeit oder das Filtern von Hintergrundgeräuschen lasst oft zu wünschen übrig. Das Display eines Laptops spielt ebenso eine wichtige Rolle, denn es stellt die gewünschten Inhalte dar, aber auf Dauer kann es den Arbeitsfluss vermindern und gar zu gesundheitlichen Nebenwirkungen führen. Ausrichtung, Größe oder Auflösung sind alles Faktoren, die dabei eine Rolle spielen können. 

Aus der Erfahrung heraus möchten wir Ihnen eine kleine Auswahl an Geräten vorstellen die ergänzend zum Laptop das Arbeiten im Homeoffice deutlich angenehmer machen können. Diese ist nicht abschließend und ebenso kein Muss, denn diese Auswahl ist beispielhaft und dient zur Anregung und Hilfe für Ihre Recherche. Aus praktischen Gründen haben wir Beispiele aus Amazon eingefügt, doch diese stellen nicht immer das beste Angebot dar. 

Falls Sie eine persönliche Beratung wünschen, können Sie ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren. 

Zusatz Monitor 

Die Monitore von Dell genießen große Beliebtheit bei Business-Kunden. Diese zeichnen sich durch Zuverlässigkeit, gute Panels und breite Konnektivität aus. Bei der richtigen Wahl sind diese mit einer hohen Auflösung, Matt (entspiegelt) und bieten Höhenverstellung und die Pivot-Funktion, also der Monitor lässt sich von Querformat in Hochformat drehen. Diese verbessern die Ergonomie und der erweiterte Desktop bietet optimale Voraussetzungen für Recherchen und die Arbeit an Projekten, die mehrere Bildschirme benötigen. Hier ein paar Beispielmonitore. 

Dell P2419H

24 Zoll, Full HD 1920×1080, 60 Hz, IPS entspiegelt, 16:9, 5 ms

Dell U2719D

27 Zoll, QHD 2560 x 1440, 60 Hz, IPS entspiegelt, 16:9, 5 ms

Dell U3419W

34 Zoll, curved, 4K UHD 3840 x 2160, 60 Hz, IPS entspiegelt, 16:9

DELL U4919DW

49 Zoll, LED, 8ms, 5120 x 1440, 32:9

Natürlich sind die Monitore anderer Hersteller vergleichbar gut und Sie müssen sich nicht für Dell entscheiden. Es gibt auch weitere Fragen, die bei der Wahl eines Monitors wichtig sind 

Curved oder Flach?

Die Curved-Monitore bieten eine zum Betrachter hin geschwungene bzw. gebogene Displayfläche. Diese ist meistens in eine große Fläche im Querformat zu finden, also 16:9, 16:10 oder 32:9 Format. Die Idee dahinter ist, zwei Bildschirme, die üblicherweise nebeneinander aufgestellt werden, zu ersetzen. Natürlich können auch mehrere Curved-Monitore miteinander kombiniert werden. 

Der Vorteil dabei ist, dass bei der entsprechenden Bildschirmgröße, man nur einen Anschluss benötigt. Auch der Rand zwischen den zwei Bildschirmen entfällt, was für eine bessere Ästhetik beim Arbeiten sorgt.

Der Nachteil bei sehr großen Curved-Monitoren ist, dass die Rundung bei manchen Modellen zu flach sein kann (wie es der Fall beim Dell U4919DW ist) und somit das Bild für den Betrachter als verzerrt an den Kanten erscheint. Zudem können Spiegelungen nicht einfach reduziert werden, wenn die Sonne darauf scheint. Bei einzelnen Bildschirmen dagegen kann man einfach die Ausrichtung von einem der Bildschirmen etwas drehen und somit die Spiegelung entfernen. Bei einem gebogenen Bildschirm dreht sich die komplette Fläche mit. 

Der entscheidende Vorteil sowohl von mehreren als auch gebogenen Bildschirmen ist die Verteilung mehrerer Fenster von Programmen für eine schnellere und übersichtliche Arbeitsweise und Zugänglichkeit der Informationen. Auch wenn es gute Software gibt, um bei geschwungenen Bildschirmen die Fenster verteilen zu können, geht es bei mehreren Bildschirmen besser, da diese vom Rechner als individuelle Einheiten erkannt werden, die nicht erst über Software aufgeteilt werden müssen. Zumal abhängig von der Software die Aufteilung manchmal nur eingeschränkt möglich sein kann. 

Dennoch, den einen richtigen Bildschirm gibt es nicht, der die eierlegende Wollmilchsau ist. Am besten vertrauen Sie auf Ihre Erfahrung und probieren unterschiedliche Lösungen aus.  

Die Fragen nach der Größe: 24, 27, 32, oder doch 49 Zoll?

Auch die richtige Größe hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen, wie viel Platz Sie auf Ihrem Schreibtisch habenwie viele Monitore Sie anschließen möchten und wie viele Anschlüsse vorhanden sind. Oft ist ein externer Monitor ausreichend, jedoch mit zwei oder mehreren lässt es sich noch besser arbeiten, zumal Sie diese an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. 

Auf der anderen Seite unterstützen nicht alle PCs und Laptops jede Bildschirmgröße. Deshalb sollten Sie die Grafikkarte überprüfen, bis welche Größe und Auflösung diese zugelassen ist. Einige Computer haben auch eine Limitierung in der Anzahl an Bildschirmen, die sie unterstützen, wie z. B. bei den neuen Apple Mac Books mit M1-Prozessoren. Selbst wenn ein Bildschirm nicht sehr groß ist, kann die Auflösung so hoch sein (z. B. 4K), dass diese die Grafikleistung Ihres Gerätes ebenso übersteigt und diese nicht ausgenutzt werden kann. Dann können Sie sich das Geld für einen teureren Bildschirm mit hoher Auflösung sparen und einen Bildschirm kaufen, der zu Ihrer Hardware passt. 

Die Anschlüsse sind auch nicht unwichtig, denn mit VGA können Sie nicht immer die nötige Leistung eines Monitors nutzen. Die gängigen Anschlüsse sind HDMI, USB-C oder Display-Port. Diese sind zeitgemäß und bieten zusätzliche Funktionen an. 

Tastatur und Maus 

Mit diesem Artikel können wir nicht alle individuelle Wünsche oder Bedürfnisse beleuchten und befriedigt werden, deshalb bieten wir Ihnen ein paar Modelle von Logitech, die sich als zuverlässige Allrounder im Segment etabliert haben. Hierbei empfehlen wir die SilentTouch-Technologie, da diese besonders leise sind und dennoch eine gute Haptik bieten. Es lohnt sich, auf die Unifying-Technologie zu achten, da die Geräte sich mit einem universellen USB-Dongle von Logitech verbinden können. Der Dongel ist somit austauschbar und leicht zu ersetzen, falls dieser verloren geht. 

Logitech MK295

Kabelloses Tastatur-Maus-Set mit SilentTouch-Technologie & Shortcut-Tasten

Logitech MK470 Slim

Combo Kabelloses Tastatur-Maus-Set mit SilentTouch-Technologie

Maus Logitech M220

Logitech Maus M220 Silent

Maus Logitech M330

Logitech Maus M330 Silent Plus

Maus Logitech M350

Logitech Maus M350 Pebble Bluetooth mit leises Klicken

Kamera & Mikrofon

Die meisten Laptops besitzen eine Kamera und selbst wenn diese keine gute Qualität liefert, ist sie nicht immer entscheidend für den Informationsaustausch. Die Priorität liegt auf das Mikrofon. Dennoch möchten wir ein paar Beispiele auch für Kameras geben. 

Viele Hersteller werben mit sehr hoher Auflösung in 4K, die aber oft am normalen Display nicht sichtbar wird, noch ist diese bei einer Webcam sinnvoll aufgrund der benötigten Internetressourcen. Falls Sie Vlogs für YouTube produzieren möchten, müssten Sie in einem anderen Segment nach der richtigen Ausrüstung schauen, aber für Webcams ist auch Full-HD eine ausreichende Auflösung, zumal das nur ein Aspekt der Kommunikation darstellt. 

Grundsätzlich würden wir raten, dass die Kamera nicht von einem “No-Name“ Hersteller ist. Der Grund ist nicht, dass es unter diesen Hersteller keine guten Kameras gibt, sondern auch wenn diese ein gutes Bild liefern, die Zuverlässigkeit nicht konstant ist. Damit ist gemeint, dass die Kamera bei guten Lichtverhältnissen ein gutes Bild liefert, aber sobald sich die Lichtverhältnisse ändern, z. B. an einem bewölkten Tag oder im Winter, wenn es früh dunkel wird, performen solche Kameras beim Low-Light oft schlecht. Außerdem können Angaben zum Sichtfeld von der Realität abweichen und ein kleineres Sichtfeld liefern als bei der Beschreibung angegeben wurde. Solche Angaben werden oft beschönigt bei billigen ProduktenBei Garantiefällen kann es auch zu Problemen mit den Internethändler kommen. Deshalb empfehlen wir, falls Sie darauf angewiesen sind, eine Kamera zu kaufen, lesen Sie vorsichtig die Rezensionen auf Amazon. 

Webcam Logitech C920

Full-HD, 1080p, 78° Sichtfeld, Autofokus, Stereo Sound mit integrierte Mikrofone

Webcam Logitech C920s HD Pro

Full-HD, 1080p, 78° Sichtfeld, Autofokus, Stereo Sound mit integrierte Mikrofone, Abdeckblende

Webcam Logitech BRIO ULTRA-HD PRO

4K HD, 1080p, 5-fach Zoom, Gesichtserkennung, HDR, Autofokus, integrierte Mikrofone, Abdeckblende, USB 3.0 Typ-C

Webcam Logitech C505 HD

Einfache HD Webcam mit 720p & integriertem Mikrofon

Webcam Anker PowerConf C300

Smart Full-HD, 1080p, Zoom, Autofokus, integrierte Mikrofone mit Geräuschunterdrückung

Das Mikrofon bzw. Headset

Dieser ist meistens in einem Laptop schon eingebaut und selbst wenn der Laptop mit einer externen Kamera nachgerüstet wird, sind Mikros oft ebenso integriert. Da könnte man sich denken “Toll, dann spare ich mir Geld für ein externes Mikro”. Der Gedanke ist nicht so abwegig, doch ob die Qualität dann ausreicht, ist unklar.  

Wir raten zu einem Headset, das darauf ausgerichtet ist, damit angenehm arbeiten zu können und eine gute Sprachqualität zu liefern. Die Vorteile eins Headsets sind: das Mikro ist immer im gleichen Abstand zum Mundso lässt sich die Lautstärke gut einpegelndie Kopfhörer liefern bessere Klangqualität und die Lautstärke ist leicht zu regulieren. 

Dabei sind Form und Bauweise nach Ihren Bedürfnissen frei wählbar. Beachten Sie, dass es Headsets gibt, die nach einer Weile drücken, deshalb für Brillenträger unangenehm sind. Bei Over-Ear-Kopfhörern – also Kopfhörer die die komplette Ohrmuschel umschließen, kann sich Wärmestau bilden und man beginnt zu schwitzen. Dafür sind aber solche Kopfhörer besser in der passiven Geräuschunterdrückung. Kopfhörer gibt es als Mono– oder Stereoausführung, also mit nur einem Lautsprecher oder mit zwei. Sollen sie dann Kabelgebunden oder doch mit Bluetooth seinund dann sollen sie mit Batterien oder eingebauten Akkus betrieben werden? Soll es ein aktives Noise-Canselling – also Geräuschunterdrückung geben oder ist das unwichtigSie müssen entscheiden welche Eigenschaften wichtig sind um die richtigen Kopfhörer für Sie finden zu können. 

Gute und bewährte Lösungen finden sich bei Jabra die auf Kopfhörer für den Businessbereich spezialisiert sind und eine breite Palette anbieten.  

Stereo Headset Jabra Evolve 75 UC

Wireless Stereo On-Ear Headset, Unified Communications, Kopfhörer mit langer Akkulaufzeit, USB Bluetooth Adapter 

Mono Headset Jabra Evolve 65 Wireless

Wireless Mono On-Ear Headset, Unified Communications, Kopfhörer mit langer Akkulaufzeit, USB Bluetooth Adapter 

Mono Headset Jabra Pro 920 Wireless

Wireless Mono On-Ear Headset, HD Voice & Noise Cancelling Geräuschunterdrückung, 8 Std. Sprechzeit, 120m Reichweite, EU-Stecker

Stereo Headset Jabra Evolve 40 UC

Stereo On-Ear Headset, Unified Communications, Kabelgebunden mit USB 

Mono Headset Jabra Evolve 40 UC

Mono On-Ear Headset, Unified Communications, Kabelgebunden mit USB 

Mono Headset Jabra Evolve 30 UC

Mono On-Ear Headset, Unified Communications, Kabelgebunden mit USB 

Steuereinheit Headset Jabra Evolve 40 LINK

Fernbedienung für Jabra Headset, Kabelgebunden mit USB 

Ladestation Jabra Evolve 75

Dockingstation zum Laden von Jabra Headset Evolve 75, mit USB Anschluss

Sonstige Empfehlungen

Achten Sie auf einen guten und abwechslungsreichen Sitzkomfort am Arbeitsplatz. Dazu ist die Investition in einem guten Stuhl und Schreibtisch empfehlenswert, da diese sich gut an Ihren Bedürfnissen anpassen lassen. So ist z. B. die Möglichkeit, im Stehen zu arbeiten, eine dieser sinnvollen Anpassungsmöglichkeiten. Der „Markus“ Stuhl von Ikea und „Skarsta“ Schreibtisch sind gute Einstiege in diesem Segment, die einen guten Preisleistung bieten. Zudem sind Garantiefälle bei Ikea kein Problem. 

Drehstuhl von Ikea – Markus

Drehstuhl mit Höhenverstellung und Neigung. Rückenlehne aus Netzmaterial zur optimalen Belüftung

Schreibtisch von Ikea – Skarsta

Manuell höhenverstellbaren Schreibtisch min 70 cm & max 120 cm, Arbeitsfläche 120 x 70cm

Den Laptop auf Augenhöhe zu bringen ist deshalb sinnvoll, damit Ihr Kopf eine entspanntere Haltung hat. Diese ergonomische Anpassung würde zu eine entspanntere Nacken- und Schulterpartie führen. Die passende Laptopunterlagen oder Laptopständer gibt es von ganz einfach bis hin zu hightech. Ein weiterer Aspekt ist, dass sie für zusätzlichen Freiraum auf Ihrem Schreibtisch sorgen könnten. Hierzu ein paar Beispiele: 

Laptophalter von Ikea – Bräda

Laptopunterlage für ergonomisches arbeiten. Geeignet auch als Buchhalter oder für Tablets.

Laptophalter Fatorm

Fatorm Laptop Ständer, Höhenverstellbar, Notebook, Tablet Ständer mit Wärmeentlüftung, aus Aluminium

Laptophalter OCDAY

Laptop Ständer, für Notebook und Tablet 10″ bis 17″, mit gute Wärmeableitung, aus Aluminium, transportabel

Monitorständer LORYERGO

Bildschirm Ständer mit 3 Höhenverstellungen für PC, Monitor, Laptop, Drucker, mit Schublade, aus Plastik

Laptophalter Eisaro

Laptop Ständer, für Notebook und Tablet 10″ bis 15″, mit gute Wärmeableitung, aus Aluminium, transportabel

Falls Sie bereits einen Schreibtisch haben, der sich aber nicht in der Höhe verstellen lässt, können Sie mit einem Schreibtischaufsatz oder Stehpult dennoch die nötige Abwechslung erreichen. 

Schreibtischaufsatz – Standsome

Standsome Slim, Schreibtischaufsatz aus Holz, Stehpult, Aufsatz, höhenverstellbar, Schreibtisch Erhöhung, Stehtisch

Schreibtischaufsatz – Zolda

Ultradünner Stehpult, Stehtisch für bessere Körperhaltung

Schreibtischaufsatz – Fenge

Fenge Stehpult, höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz mit Tastaturablage 32“, höhenverstellbar, Schreibtisch Erhöhung

Schreibtischaufsatz – Fenge

Fenge Stehpult, Steh-Computertisch, höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz, Schreibtisch Erhöhung

Wir hoffen Ihnen hilfreiche Informationen geliefert zu haben und dazu beitragen, dass mit kleineren Anpassungen das Arbeiten im Homeoffice angenehmer für Sie und Ihre Mitarbeiter wird. Die vorgeschlagenen Geräte sind nicht gesponsert, jedoch aus der Praxis bewährt. Falls Sie nach der richtigen Lösung für Ihr Unternehmen suchen, können Sie jederzeit eine kostenlose Beratung mit uns vereinbaren. 

Mit freundlichen Grüßen 

Verpassen Sie keine Neuigkeiten order wichtige und aktuelle Beiträge zu…

 IT, Netzwerk, Software, Server und Rechenzentrum. Auch Themen rundum die GDS oder das Business z.B. Homeoffice oder EDV-Auslagerung und Outsourcing erwarten Sie hier.

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: