Am Donnerstag, den 05.09.2019, fand der 2. Azubi Welcome Day in Passau statt, den auch zwei Azubis der GDS mbH mit Ihrem Ausbilder besuchen durften.

Insgesamt nahmen 60 Ausbilder, einige Vertreter der IHK sowie 100 Auszubildende an der Veranstaltung teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage „ Was erwartet mich in den kommenden Jahren“.

Nach dem Empfang mit einem leckeren alkoholfreien Cocktails und einer kurzen Begrüßung demonstrierte der Schweizer Gedächtnistrainer Gregor Straub, wie LERNEN gelingt. Er präsentierte dem interessierten Publikum einfachste Methoden, sich mittels Geschichten Sachen leichter einzuprägen.

Spannend für uns Auszubildende, da wir noch während dem Vortrag den ein oder anderen Trick ausprobiert haben.

Für Hirnnahrung und Leckereien wurde auch gesorgt, denn es gab zum Mittagessen vielfältige Gerichte und als Nachspeise italienisches Eis.

Das Nachmittagsprogramm bestand darin, dass die 100 Auszubildenden in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Wir lernten den Beruf des Ausbildungsscout kennen, bekamen Einblicke in die „richtige“ Kommunikation und den Business Knigge und haben an einem Wissens-Quiz teilgenommen .

„Ich kann aus dieser Veranstaltung einiges mitnehmen, denn ich habe erfahren, was mich in der Ausbildung erwartet, wie man sich gegenüber Kollegen und Vorgesetzten verhält und wie ich mir Dinge besser und schneller merken kann“, so Khadije S.(Auszubildende Kauffrau für Büromanagement).

Der Text wurde von Khadije geschrieben und das Foto von der IHK Passau zur weiteren Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür!

Verpassen Sie keine Neuigkeiten order wichtige und aktuelle Beiträge zu…

 IT, Netzwerk, Software, Server und Rechenzentrum. Auch Themen rundum die GDS oder das Business z.B. Homeoffice oder EDV-Auslagerung und Outsourcing erwarten Sie hier.

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: