Trustpilot
News2020-09-08T17:02:16+02:00

Aktuelle Neuigkeiten der GDS Firmengruppe

Einladung zum GDS Business Biergarten

Einladung zum GDS Business Biergarten

Hiermit laden wir Sie recht herzlich zur GDS Business Biergarten Terminreihe in unseren Räumlichkeiten ein.

Wir möchten Geschäftsführer/- inhaber *innen von mittelständischen Unternehmen aus Stadt und Landkreis Landshut die Möglichkeit geben, nach einer doch sehr restriktiven Zeit, sich persönlich austauschen zu können und auch die bayerische Lebensart wieder in den Vordergrund stellen.

Der erste Biergarten findet am Freitag den 06.05.2022 ab 10:00 Uhr bei der GDS mbH in der Roedersteinstraße 6, 84034 Landshut statt.

Folgende weitere Termine sind vorerst geplant:

  • 20.05.2022  10-14 Uhr
  • 03.06.2022  10-14 Uhr
  • 23.06.2022  17-20 Uhr
  • 08.07.2022  10-14 Uhr
  • 21.07.2022  17-20 Uhr

Nach den Sommerferien geht’s weiter….

Ein paar Punkte zur unserer Veranstaltung:

  • Kein Club, keine Mitgliedsgebühr, kein Eintritt
  • Keine Vorträge, keine Vertriebsveranstaltung
  • Für a kloane Brotzeit wird selbstverständlich gesorgt

Wir würden uns über eine Zusage Ihrerseits sehr freuen!

Eire „Wiartsleid“ von da GDS

Bitte beachten Sie, dass wir nur eine Maximalkapazität von ca. 30 Gästen haben. Wir bitten Sie deshalb Ihr Erscheinen anzukündigen.

_

_

Verpassen Sie keine Neuigkeiten order wichtige und aktuelle Beiträge zu…

 IT, Netzwerk, Software, Server und Rechenzentrum. Auch Themen rundum die GDS oder das Business z.B. Homeoffice oder EDV-Auslagerung und Outsourcing erwarten Sie hier.

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:

Ältere News der GDS

Juli 2021

Neues aus der IT-Welt: Das neue Windwos 11 & wie können unsere Passwörter sicher sein

Übrigens, wir sind jetzt noch besser telefonisch erreichbar: 

Mo – Do: 07:00 – 17:00  
Fr: 07:00 – 13:00 

Das neue Windows 11 kommt bald – und wir möchten Ihnen schon vorabein paar Infos geben!  

Voraussichtlich Ende des Jahres 2021 wird Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 11 veröffentlichen. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt gegeben. Neben einigen technischen Neuerungen, wie der erhöhten Arbeitsgeschwindigkeit, fallen insbesondere Änderungen im Design aufwelches nun insgesamt runder und durchdachter wirkt. 

Optimierte Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen?

Neu ist die Integration von Microsoft Teams. Es soll das in den Windows-Vorgängern vertretene Skype ersetzen und bietet neben klassischen Erfahrungen mit Chat, Telefon- und Videokonferenzen auch Möglichkeiten zur Besprechung von Dokumenten, Notizen, Fotos und Videos. Der synchronisierte Kalender, Screen-Sharing und die “Steuerung übernehmen”-Funktion sind zusätzliche Features, die das kollaborative Arbeiten aus dem Homeoffice zusätzlich erleichtern. Aber wer auch mobil arbeiten und in Verbindung bleiben will, kann dies mit der mobilen App hervorragend machen. Daher wird Teams als neue Standardanwendung vor allem Unternehmen, Universitäten, Schulen und allgemein Institutionen ansprechen, die auf digitale Zusammenarbeit setzen. 

Was kostet ein Update und wann muss ich wechseln?

Für Nutzer von Windows 10 ist das Upgrade auf die neue Version kostenlos. Voraussetzung ist die Anmeldung mit einem Microsoft-Konto, was für den einen oder anderen einen Nachteil darstellen könnte. Doch mit dem Microsoft-Benutzerkonto bekommt man Zugang zu vielen weiteren und sinnvollen Diensten von Microsoft 365. Solche, die erst noch über einen Wechsel nachdenken möchten, müssen sich aber keine Sorgen machen: Bis Ende 2025 wird Windows 10 noch von Microsoft unterstützt. 

Was ist neu und wie ist die Umstellung auf das neue Betriebssystem von Microsoft?  

Insgesamt dürften sich alle Windows-Nutzer in der neuen Version zurechtfinden. Wesentliche Elemente befinden sich an vertrauten Stellen und auch die Menüs haben eine ähnliche Struktur. Windows 11 bietet Windows 10 gegenüber vor allem eine den aktuellen Trends entsprechende zentrierte Bedienoberfläche und vereinfachte Optik. Das verbesserte Fenster-Management und das optimierte Kontextmenü dürfte die Bedienung des Windows 11 deutlich intuitiver gestalten. So finden sich Lieblingsanwendungen leichter und die Bedienung des Systems wird vor allem intuitiver. 

Kaum zu übersehen ist die jetzt zentral angeordnete Taskleiste. Sie enthält, wie bei Windows 10 auch, neben dem Startmenü Verknüpfungen zu Standardanwendungen wie etwa einem Internet-Browser. Wieder dabei ist die Systemablage, die beispielsweise Informationen zur Internetverbindung, dem Akku-Ladestand oder der Bildschirmhelligkeit anzeigt. Zusätzliche Widgets zeigen Ihnen Nachrichten, die Wettervorhersage und empfohlene Programme in der aus den Vorgängerversionen bekannten Kachel-Optik an. 

Was wird anders? 

Dem in Rente verabschiedeten Internet Explorer trauern wir nicht nach, denn stattdessen steht der Edge-Browser von Microsoft als Standardbrowser zur Verfügung. Wer aber weiterhin auf Mozilla-Firefox oder Chrome setzen möchte, kann diese auch weiterhin tun. 

Einer der wesentlichen Nachteilvon Windows 11 sind die gestiegenen Hardware-Anforderungen an ihrem PC oder Laptop. Da könnte so manch ein Rechner nicht mehr mithaltenBevor man über einen Umstieg nachdenkt, sollte man deshalb kurz die technischen Daten überprüfen. 

Zusammenfassung und unverbindliches Testen 

Das Gesamtpaket des neuen Windows 11 kann zum gegebenen Zeitpunkt noch vor seinem Release überzeugen, jedoch muss sich dieses auch in der praktischen Anwendung im Alltag bewähren. Deshalb freuen wir uns darauf, das neue Betriebssystem von Windows nach der Veröffentlichung zu testen. Sie fragen sich, ob sie schon früher das neue Betriebssystem testen können? Ja! Auf der inoffiziellen Seite https://win11.blueedge.me können Sie Windows 11 im Browser testen und sich so mit der neuen Oberfläche vertraut machen. Vollen Funktionsumfang hat die von einem Hobby-Entwickler bereitgestellte Browser-Oberfläche aber nicht. Vielmehr soll sie einen ersten Eindruck des neuen Betriebssystems vermitteln. 

Wenn Sie weitere Fragen zu anderen Produkten von Microsoft haben, wie SharePoint oder Teams, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. 

Sichere Passwörter – Tipps für mehr Sicherheit 

Passwörter sind ein lästiges Unterfangen, jedoch erweisen sie sich als ein notwendiges und gar das geringere Übel, wenn es um die Frage der digitalen Sicherheit in unserer digitalisierten Welt handelt. Auch wenn jeder den Ärger kennt, wenn man mal ein Passwort vergessen hat, ist ihre Nutzung essenziell wichtig und schützt empfindliche Daten und Zugänge vom Online-Banking bis hin zu Social-Media-Accounts. Regelmäßig erscheinen dennoch Meldungen über Hacker-Angriffe und andere Formen von Cyberkriminalität. Doch wie lässt sich die Nutzung von Passwörtern für den Endanwender einfach und dennoch sicher gestalten? 

Wie funktioniert ein Passwort eigentlich?

Eine einfache Frage und dennoch selten gestellt, beinhaltet doch die Antwort die essenzielle Information für sichere Passwörter. Während Sprache oder besser Schrift eine Vielzahl von Buchstaben und Sonderzeichen nutzt, versteht ein Computer auf der untersten Verarbeitungsebene immer nur zwei elementare Zustände: Entweder es fließt Strom oder nicht. Dies beschreiben die beiden Zahlen 1 und 0 und durch die Übertragung ins Hexadezimalsystem und eine Bezugstabelle, die die Zahlenreihen interpretiert, werden diese in Schrift oder andere Informationen umgewandelt. Je länger diese Zahlenreihen werden, desto schwieriger wird es entsprechend, sie durch reines „Ausprobieren“ zu entschlüsseln. Die gestiegene Anforderung in Bezug auf Zeit und Rechenleistung verleiht einem Passwort also letztendlich Sicherheit.

Was ist das perfekte Passwort? Wir spoilern: Lang und unpraktisch

Das ideale Passwort ist demzufolge besonders lang und kann auch von anderen nicht gleich erraten werden oder mittels einfacher Algorithmen ermittelt werden. „Passwort“, „Test1234“ oder der Name des Lieblingsvereins sind nämlich generell eine schlechte Idee und bieten kaum Schutz. Hacker testen anstatt der Prüfung von Zahlenreihen oftmals auch einfach ganze Wörterbücher aus, um sich Zugang zu einem gesicherten Bereich zu verschaffen. Die Erfolgsquote dabei ist überwältigend hoch. Gemeinhin gilt heute eine Länge von 14 – 18 Zeichen als sicher, da der Aufwand diese Passwörter zu knacken, den Nutzen oftmals deutlich übersteigt. Natürlich empfiehlt es sich dann für jeden Zugang und insbesondere soziale Medien ein eigenes Passwort vergeben zu haben. Zudem sollte das Passwort auch noch in regelmäßigen Abständen geändert werden, falls doch einmal ein Passwort geknackt wird.  

Beispiele und Merkhilfen für sichere Passwörter!

Logischerweise gelingt es schwerlich sich ein wirklich sicheres Passwort zu merken, aber wie wäre es zum Beispiel mit  

  • „KDedMvWud7G?“, 
  • „Ilm3K+mH!#B“ oder 
  • „AleiPm4Z+eK!“ 

Abgeleitet wurden diese aus:  

  • „Kennst Du eigentlich das Märchen vom Wolf und den 7 Geißlein?“,  
  • „Ich liebe meine drei Kinder und meinen Hund, deshalb veröffentliche Bilder“ und 
  • „Am liebsten esse ich Pizza mit vier Zutaten und extra Käse!“  

Diese einfachen Sätze oder Fragen werden auf die jeweiligen Anfangsbuchstaben verkürzt und lassen sich somit einfacher merken und bieten dennoch alle geforderten zusätzlichen Sicherheitsaspekte wie Sonderzeichen und Groß-/Kleinschreibung.

Wie soll ich meine Passwörter speichern oder aufschreiben?

Da es nahezu unmöglich ist, sich auch nur eine Handvoll Passwörter mit Zufallsziffern zu merken und selbst Merksätze irgendwann einmal an ihre Grenzen stoßen, sollten Passwörter sicherheitshalber notiert werden. Wichtig dabei ist jedoch, dies nicht digital zu machen, zumindest nicht auf demselben Endgerät, das auch für die Nutzung gebraucht wird. Gleiches gilt natürlich für das Abspeichern der Zugangsdaten direkt im Browser. Ein einfaches Notizbuch erfüllt die Aufgabe bestens und trennt die Passwörter vom System, ist jedoch dennoch einfach und schnell verfügbar. Selbstverständlich sollte es dann aber auch an einem sicheren Ort wie einer Geldkassette oder einer verschließbaren Schublade aufbewahrt werden und nicht einfach herumliegen.

Passwortgenerator?

Ein Passwortgenerator bietet mithilfe eines Master-Passworts die Möglichkeit, alle weiteren Passwörter verschlüsselt abzulegen. Dadurch sind diese sicher aufbewahrt und können nicht verloren gehen. Durch Synchronisierungseinstellungen und Erinnerungen ist es ebenso möglich, diese regelmäßig abzuändern. Da das Master-Passwort jedoch Zugang zu allen anderen gewährt, sollte es besonders sicher gewählt werden und stets getrennt vom eigentlichen Generator gehalten werden. Spezialisierte Software ermöglicht auch das Managen von Passwörtern auch im gesamten Unternehmen. Falls Sie dazu weitere Fragen haben, setzen sie sich mit uns in Verbindung für ein kostenloses Erstgespräch.
 

Zusammenfassung

Wer auf seine persönlichen Daten achten möchte, um dadurch Sicherheit im digitalen Raum zu erzielen ist zwar etwas mehr gefordert, als wenn er auf Standardpasswörter zurückgreift, kann jedoch effektiv einem Datenmissbrauch vorbeugen. Dadurch lassen sich Sicherheitslücken schließen, noch bevor sie wirklich auftreten und Zugänge und Profile sind effektiv geschützt. 

Februar 2021

Die Firma GDS zieht nach Landshut-West

Die Firma GDS zieht nach Landshut-West

Im neuen Jahr, sehr wahrscheinlich im April 2021, verlegt der EDV-Dienstleister GDS seinen Unternehmenssitz von der Opalstraße 37 in Altdorf nach Landshut in die Rödersteinstraße 6. „Wir haben uns für einen Umzug nach Landshut entschieden, weil das Unternehmenswachstum am alten Standort nicht umsetzbar war“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Karl Ebner. Jahrelang suchte er in Altdorf vergebens nach einer passenden Alternative. Doch mit Unterstützung von Wirtschaftsförderer Michael Luger, Ralf Pausinger vom Bauamt und Petra Zweckl vom Liegenschaftsamt der Stadt Landshut war schnell ein passendes 3000 Quadratmeter großes Grundstück in Landshut-West gefunden.

Verpassen Sie keine Neuigkeiten order wichtige und aktuelle Beiträge zu…

 IT, Netzwerk, Software, Server und Rechenzentrum. Auch Themen rundum die GDS oder das Business z.B. Homeoffice oder EDV-Auslagerung und Outsourcing erwarten Sie hier.

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:

Oktober 2019

Neuer Partnerstatus bei ESET – dem Spezialisten für Anti-Malware Security Software

Cyberkriminalität ist das Schreckgespenst der neuen Technologien. Sie macht vor keiner verschlossenen Türe halt und kann überall dort stattfinden, wo der Faktor Mensch den Computer, Smartphones oder andere IT-Geräte nutzt.

Da die Digitalisierung immer mehr Bestandteil des Arbeits-Lebens wird, ist es umso wichtiger, die digital erfassten Daten und deren Austauschwege zu schützen und vor dem unbefugten Zugriff von Dritten abzusichern oder präventiv gegen die Verbreitung von Malware vorzubeugen.

ESET gilt mit seinen mehrfach ausgezeichneten Erkennungstechnologien als Vorreiter der Antiviren-Branche.

Die GDS mbH aus Altdorf bei Landshut baut als IT Systemhaus mit über 25 Jahren Firmenbestehen auf die zuverlässigen Sicherheitslösungen des Anti-Malware-Spezialisten. Die bisherige Vertriebspartnerschaft wurde nun in PLATIN eingestuft.

Freuen wir uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit, um der Cyberkriminalität die Stirn zu bieten.

Verpassen Sie keine Neuigkeiten order wichtige und aktuelle Beiträge zu…

 IT, Netzwerk, Software, Server und Rechenzentrum. Auch Themen rundum die GDS oder das Business z.B. Homeoffice oder EDV-Auslagerung und Outsourcing erwarten Sie hier.

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:

Die GDS mbH aus Altdorf bei Landshut würdigt langjährige Betriebszugehörigkeit

Lange Betriebszugehörigkeiten werden im schneller werden Rhythmus von Arbeitsleben, eigenen Interessen und dem stetigem Suchen nach neuen Herausforderungen immer seltener. Umso mehr freut sich der Firmengründer Karl Ebner, dass er gleich drei Kollegen zu Ihren Betriebsjubiläen gratulieren durfte.

Rainer M. ist als stellvertretender Geschäftsführer bereits seit 18 Jahren ein wichtiger Bestandteil des Landshuter IT-Systemhauses, ebenso wie Christian A. und Max L., die bereits seit 10 und 7 Jahren im Unternehmen sind und hier im Bereich Individualprogrammierung und Web-Entwicklung schon zahlreiche Projekte und innovative Lösungen realisiert haben.

Das traditionell familiär geführte IT-Systemhaus schätzt Loyalität, Zuverlässigkeit sowie Engagement und unterstützt seine Mitarbeiter aktiv bei Ihrer persönlichen Entwicklung und beruflichen Entfaltung.

Dazu gehört auch, dass jeder Mitarbeiter an seinem Jahrestag einen persönlichen Dank der Geschäftsführung zusammen mit einer kleinen Aufmerksamkeit als Ausdruck der Wertschätzung bekommt.

Der Geschäftsinhaber Karl Ebner bedankt sich bei den Kollegen für die langjährige Treue, Loyalität und tatkräftige Unterstützung mit den Worten „Schön, dass Ihr ein Teil der GDS-Familie seid!“

Verpassen Sie keine Neuigkeiten order wichtige und aktuelle Beiträge zu…

 IT, Netzwerk, Software, Server und Rechenzentrum. Auch Themen rundum die GDS oder das Business z.B. Homeoffice oder EDV-Auslagerung und Outsourcing erwarten Sie hier.

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:

September 2019

GDS nimmt am Azubi Welcome Day der IHK Passau teil

Am Donnerstag, den 05.09.2019, fand der 2. Azubi Welcome Day in Passau statt, den auch zwei Azubis der GDS mbH mit Ihrem Ausbilder besuchen durften.

Insgesamt nahmen 60 Ausbilder, einige Vertreter der IHK sowie 100 Auszubildende an der Veranstaltung teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage „ Was erwartet mich in den kommenden Jahren“.

Nach dem Empfang mit einem leckeren alkoholfreien Cocktails und einer kurzen Begrüßung demonstrierte der Schweizer Gedächtnistrainer Gregor Straub, wie LERNEN gelingt. Er präsentierte dem interessierten Publikum einfachste Methoden, sich mittels Geschichten Sachen leichter einzuprägen.

Spannend für uns Auszubildende, da wir noch während dem Vortrag den ein oder anderen Trick ausprobiert haben.

Für Hirnnahrung und Leckereien wurde auch gesorgt, denn es gab zum Mittagessen vielfältige Gerichte und als Nachspeise italienisches Eis.

Das Nachmittagsprogramm bestand darin, dass die 100 Auszubildenden in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Wir lernten den Beruf des Ausbildungsscout kennen, bekamen Einblicke in die „richtige“ Kommunikation und den Business Knigge und haben an einem Wissens-Quiz teilgenommen .

„Ich kann aus dieser Veranstaltung einiges mitnehmen, denn ich habe erfahren, was mich in der Ausbildung erwartet, wie man sich gegenüber Kollegen und Vorgesetzten verhält und wie ich mir Dinge besser und schneller merken kann“, so Khadije S.(Auszubildende Kauffrau für Büromanagement).

Der Text wurde von Khadije geschrieben und das Foto von der IHK Passau zur weiteren Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür!

Verpassen Sie keine Neuigkeiten order wichtige und aktuelle Beiträge zu…

 IT, Netzwerk, Software, Server und Rechenzentrum. Auch Themen rundum die GDS oder das Business z.B. Homeoffice oder EDV-Auslagerung und Outsourcing erwarten Sie hier.

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:

GDS mbH gratuliert zur erfolgreich bestandenen Ausbildung

Eine erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung ist der Grundstein für die berufliche Zukunft. Je besser hier das Fundament gelegt ist, desto höher stehen die Chancen, sich im stetig ändernden Arbeitsmarkt zu behaupten und „durchzustarten“.

Ausbildung ist aus Sicht der GDS wichtig und eine Investition in die Zukunft, denn hier hat man die optimale Möglichkeit, aktiv dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Dieses Jahr gab es drei abgeschlossene Berufsausbildungen. Carina M., Elias F. und Maxi dürfen sich nun Kauffrau für Büromanagement oder Fachinformatiker für Systemintegration nennen. Und wie es sich für Fachkräfte der Zukunft gehört, wurden alle drei nach Abschluss der Ausbildung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Das gesamte GDS-Team gratuliert zur bestandenen Ausbildung!

Verpassen Sie keine Neuigkeiten order wichtige und aktuelle Beiträge zu…

 IT, Netzwerk, Software, Server und Rechenzentrum. Auch Themen rundum die GDS oder das Business z.B. Homeoffice oder EDV-Auslagerung und Outsourcing erwarten Sie hier.

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:

Call Now Button